Reaktionsspiel von Asmodee: Dobble

Das Dobble-Prinzip ist einfach: Insgesamt gibt es in diesem Reaktionsspiel 55 Karten, auf denen jeweils acht verschiedene Symbole abgebildet sind. Jede Karte hat mit jeder anderen Spielkarte ein Symbol gemeinsam. Es zu entdecken, ist gar nicht so leicht. Vor allem, wenn man weiß, dass die Mitspieler genau so angestrengt nach einer Übereinstimmung suchen. Da ist Konzentration gefragt.

„Dobble“ ermöglicht die verschiedensten Spielvarianten. Eine davon: Jeder Spieler bekommt die gleiche Anzahl an Karten und legt sie umgekehrt vor sich ab. In die Mitte wird eine Karte auf der richtigen Seite abgelegt. Gleichzeitig drehen die Spieler nun eine Karte von ihrem Stapel um. Wer zuerst das gemeinsame Symbol auf seiner und der Karte in der Mitte findet, benennt es und kann anschließend seine Karte in der Mitte ablegen. Auf zur nächsten Runde!

Direkt bei Amazon bestellen
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren
  • Anzahl Spieler: 2 bis 8
  • Spielzeit: 15 Minuten
  • durchschnittl. Bewertung: 4,9 von 5 Sternen

Meinung der Redaktion:

Dobble eignet sich keineswegs nur als Kinderspiel für drinnen, sondern dank seiner kompakten Größe als ständiger Begleiter bei Ausflügen oder auf Reisen. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zieht Dobble schon nach wenigen Spielrunden unweigerlich in seinen Bann.

„Hervorragendes Spielprinzip, das die Konzentration schult und der ganzen Familie Spaß bringt“